Ora in onda

Titolo

Artista

Programma attuale


Wiederaufbau-Plan: Kompatscher trifft Bürgermeister und Organisationen

Scritto da il 8 Luglio 2021

Eine Lagebesprechung zum nationalen Plan für Wiederaufbau und Resilienz (PNRR) hat Arno Kompatscher heute (8. Juli) in einer Videokonferenz mit den Südtiroler Bürgermeistern abgehalten.#

Italien wird in den nächsten Jahren über insgesamt 235,14 Milliarden Euro an EU-Mitteln verfügen. Was die Zuweisung der Gelder betrifft, hat Landeshauptmann Kompatscher in seiner Funktion als Vertreter der Autonomien in der Konferenz der Regionen und autonomen Provinzen reagiert. Dort hat Kompatscher ein entsprechendes Schreiben koordiniert, das an den Präsidenten des Ministerrats Mario Draghi, an den Minister für Wirtschaft und Finanzen Daniele Franco und an die Ministerin für regionale Angelegenheiten und Autonomien Mariastella Gelmini gerichtet ist.

“Wir fordern, dass Finanzmittel für Interventionen, die in die Zuständigkeit der Autonomien fallen, an diese übertragen werden”, betonte Kompatscher. In Übereinstimmung mit den im Wiederaufbau-Plan festgelegten Zielen und Richtlinien sollen die Gelder dann von den Autonomien selbst verwaltet werden, erklärte der Landeshauptmann. “Es ist wichtig, dass die Regionen mitreden können, um eine gerechtere Verteilung und Verwaltung zu erreichen, noch bevor die Regeln festgelegt werden”, sagte Kompatscher. Ziel sei es, den Gemeinden einen möglichst direkten Zugang zu den Fördermitteln und Ausschreibungen zu sichern, so der Landeshauptmann.


Opinione dei lettori

Commenta

La tua email non sarà pubblica. Campi obbligatori *